Einsätze 2012 und älter

Einsatz beim Wirt´s Berg - 29.08.2012

Der Brand wurde gegen 19.10 Uhr durch Gäste des Gasthauses bemerkt, die sofort die Wirtsleute informierten. Diese haben dann umgehend die Feuerwehrsirene auf dem Nebengebäude per Druckknopfmelder ausgelöst. Zur selben Zeit hatten etliche Feuerwehrkammeraden Fußballtraining auf dem benachbarten Fußballplatz und rückten gleich aus.

Die Feuerwehr-Leitstelle war zu diesem Zeitpunkt noch nicht über den Brand informiert, dies geschah durch uns über Fahrzeugfunk. Folgende Feuerwehren wurden dann von der Leitstelle dazu alarmiert:

Reutern, Tettenweis, Hütting, Bad Griesbach und Bad Höhenstadt.

Bei der Alarmierung stand der Dachstuhl des Sängerraumes bereits in Flammen. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung vom Hydranten begannen wir mit  den Löscharbeiten des Dachstuhls und der Absicherung des nahegelegenen landwirtschaftlichen Anwesens. Alle Personen hatten zu dieser Zeit das Wirtshaus verlassen. Bis zum Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren war die Feuerwehr Schmidham auf sich allein gestellt. Nach Aufbau der Drehleiter und Brandbekämpfung durch Innenangriff unter Atemschutz, sowie der Unterstützung der alarmierten Feuerwehren konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Bei der anschließenden Brandwache bis in die Morgenstunden waren einige Nachlöscharbeiten erforderlich.

Einsatz Schwedler - 17.11.2004

Zu dem Zeitpunkt als das Feuer ausbrach befanden sich die Hausbesitzer außer Haus. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte den Brand um 12.50 Uhr und setzte den Notruf ab.

Es wurden die Feuerwehren Schmidham, Mitterdorf, Reutern, Bad Griesbach, Tettenweis und Unterschwärzenbach alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Wasserversorgung durch Hydranten und dem nahe gelegenen Bach sichergestellt. Es wurde ein Innenangriff zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Löscharbeiten abgeschlossen werden. Durch die anschließenden Aufräumarbeiten dehnte sich der Einsatz auf ca. 6 Stunden aus.