Einsätze 2017

Unwettereinsatz-Schmidham-18.-19.08.2017

In der Nacht vom 18. auf den 19. August 2017 hat ein starker Gewittersturm unter anderem im gesamten Landkreis Passau schwere Schäden angerichtet.
Auch in Schmidham waren einige Zufahrtsstraßen von umgestürzten Bäumen blockiert. Z.B. die Straße nach Fürstenzell, auf die auf Höhe Henning eine großen Eiche gestürzt war und nur mit schwerem Gerät beseitigt werden konnte.
Wegen des schweren Gewitters ist auch im Bereich Schmidham für längere Zeit der Strom ausgefallen.
Telefone und auch die Feuerwehrsirenen haben deshalb nicht funktioniert.
Die Einsätze zogen sich in Schmidham bis 03.30 Uhr hin.

Busbrand in Schmidham-17.02.2017

Am 17.02.2017 um 13.40 Uhr wurden wir zu einem LKW Brand alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Kleinbus handelt! Das Fahrzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Dass es hier zu keinem Personenschaden kam, ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass zu diesem Zeitpunkt keine Personen transportiert wurden. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig unverletzt verlassen. Die Staatsstraße wurde während des Einsatzes gesperrt. Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren aus Schmidham, Reutern, Hütting und Bad Griesbach.

Brandeinsatz in Schmidham-06.02.2017

Um 18.30 Uhr wurden wir zu einem Brand alarmiert. Die an ein Wohnhaus angebaute Garage befand sich bei unserem Eintreffen bereits in Vollbrand!

Das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnten wir jedoch verhindern. Die Garage und die darin befindlichen Fahrzeuge wurden zerstört.

Die Staatsstraße musste während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Am Einsatz waren die Feuerwehren aus Schmidham, Reutern, Bad Griesbach, Mitterdorf und Bad Höhenstadt beteiligt. Außerdem waren Polizei und Rettungsdienst vor Ort.