Galerien

Generalversammlung 2020

Bei der Hauptversammlung 2020, die zum ersten Mal im Bürgerhaus stattfand, konnten wir zahlreiche Mitglieder begrüßen. Da es dieses mal bei den Kommandanten Neuwahlen gab, konnten wir auch unseren Kreisbrandrat Josef Ascher begrüßen. Durchgeführt wurden die Neuwahlen von unserem Bürgermeister Andreas Jakob. Unser Kommandant Martin Märzendorfer stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Neu gewählt wurden zum Kommandanten Matthias Bründl und zum stellv. Kommandanten Daniel Eller. Da zwei unserer Vertrauensleute, Sebastian Wendl und Florian Thiele wegen Wegzug aus der Vorstandschaft ausschieden, wurden auch 2 Vertrauensleute neu gewählt. Christian Grad und Franz Vonnahme gehören jetzt neu der Vorstandschaft an. Martin Märzendorfer wurde als Kommandant verabschiedet und ihm wurde für seine geleistete Arbeit vom Verein und auch von der Marktgemeinde Ruhstorf mit einem Abschiedsgeschenk herzlich gedankt. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern die 2019 den Wissenstest erfolgreich abgelegt haben, wurden ihre Abzeichen verliehen. Geehrt wurden auch Christian Pillmayer, Thomas Steinleitner und Arnold Kreisel für 30 Jahre Mitgliedschaft sowie Franz Moser und Johann Göttlinger für 50 Jahre Mitgliedschaft.


Feuerwehrfest-Pocking-2019

Die Feuerwehr Schmidham an einem herrlich sonnigen Tag beim Feuerwehrfest in Pocking....


Feuerwehrkreuz-am-Kolm

1994 beim Feuerwehrfest stand dieses Kreuz am Feldgottesdienst. Wir hatten uns damals entschlossen, dieses Kreuz soll zur Erinnerung an unser 110jähriges Gründungsfest (tatsächlich waren wir zu diesem Zeitpunkt 114 Jahre alt) an einem schönen Ort aufgestellt werden. Wir haben uns dann für den Standort oben am Kolm entschieden. Nach diesen vielen Jahren ist das Kreuz 2018 einem Sturm zum Opfer gefallen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Andreas Vonnahme sen. für die Reparatur und das Wiedererrichten des Kreuzes.


Maibaum-2018

Bei unserem diesjährigen Maifest konnten wir wieder zahlreiche Besucher begrüßen. Besonders freut es uns, dass die Maibaumdiebe von der Feuerwehr Ruhstorf beim Aufstellen des 21 Meter hohen Baumes tatkräftig bei der Sache waren. Bei den Auslöseverhandlungen beim Maibockanstich der Feuerwehr-Blaskapelle-Ruhstorf konnten wir uns einigen und mit Bier und Brotzeit den Baum auslösen. Das Rahmenprogramm für die Kinder wurde von der Jugendfeuerwehr Schmidham-Mitterdorf gestaltet. Unsere starke Jugendgruppe hat dabei mit kleineren Schläuchen den Aufbau zum Leistungsabzeichen von den "Großen" nachgebaut und jeder konnte seine Zielgenauigkeit mit dem Strahlrohr testen. Die Löschwasserversorgungsfahrten mit dem Feuerwehrauto wurde von den Kindern ebenfalls gerne angenommen.


Generalversammlung-2018

Bei unserer Hauptversammlung am 05.01.2018 konnten wir langjährige Mitglieder ehren. Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Herr Walter Zuck, für 50 Jahre Mitgliedschaft Herr Georg Kohlmeier und Herr Heinrich Lechner. Eine besondere und recht seltene Ehrung konnten wir Herrn Johann Graml überreichen. Er wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 

Unter anderem wurde in der Versammlung auch der neue Schutzanzug für die aktiven Feuerwehrkräfte vorgestellt. Unser 1. Bürgermeister Andreas Jakob zeigt diesen gerade unserer stark vertretenen Jugendfeuerwehr.


Ehrenbrief-für-unseren-Ehrenvorstand-Georg-Winklhofer-sen.

Am 09.11.2017 wurde unserem Ehrenvorstand Georg Winklhofer sen. von Bürgermeister Andreas Jakob der Ehrenbrief der Marktgemeinde Ruhstorf verliehen.

Im Beisein der jetzigen Vorstände und Verantwortlichen in den Vereinen und Gremien denen er einmal vorstand, wurde im diese ehrenvolle Auszeichnung für seine langjährigen erfolgreichen Tätigkeiten verliehen. Unter anderem 30 Jahre in verantwortlicher Position bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmidham, davon 21 Jahre als 1. Vorstand.


Maibaumaufstellen - 2017

Am 1. Mai 2017 wurde am Dorfplatz in Schmidham, bei herrlichem Wetter, der 4. Maibaum der Feuerwehr Schmidham aufgestellt. Die Maibaumdiebe von der Feuerwehr Mitterdorf stellten den Baum traditionsgemäß nur mit Schwaiberl auf. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch und beglückwünschen Frau Sandra Märzendorfer aus Thanham, die den Maibaum bei der Verlosung gewonnen hat.


Hauptversammlung-2017

Bei der diesjährigen Generalversammlung fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich bei den Kassenprüfern gab es eine Veränderung. Für Stefan Rother wurde Manfred Röhrner neu zum Kassenprüfer gewählt. 
Für lange Mitgliedschaften konnten Martin Wenzl und Herbert Karlstetter für 50 Jahre und Johann Schacherbauer für 60 Jahre geehrt werden.

Feuerwehrausflug-Prag-2016

Einen wunderschönen Ausflug nach Pilsen und Prag konnten die Teilnehmer erleben. Zuerst wurde in Pilsen die Brauerei besichtigt. Hier wird das traditionelle Pilsener Urquell hergestellt. Bei der anschließenden Stadtführung in Prag wurden wir durch die herrliche Altstadt geführt.


Maibaumaufstellen-2016

Aufstellen durch die Maibaumdiebe (Hütte Kronek), Jugendfeuerwehr veranstaltet Löschübung für Kinder, die Gewinnerin des Maibaums Traudl Baumgartner mit den Glücksfeen Pfarrer Josef Tiefenböck                                             und Bürgermeister Andreas Jakob.


Hauptversammlung - 2016

Unter anderem wurden diesmal Herr Johann Wasner jun. für 30 Jahre und Herr Richhard Winklhofer für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine sehr seltene Ehrung konnten wir unserer Fahnenmutter Rosa Lex überreichen. Für 50 Jahre Fahnenmutter bei der Feuerwehr Schmidham wurde Ihr von Kreisbrandinspektor Peter Högl die Ehrenbrosche in gold des Kreisfeuerwehrverbandes Passau verliehen. Außerdem wurde Matthias Bründl zum 2. Kommantanten gewählt. Thomas Schacherbauer ist jetzt Atemschutzbeauftragter und Florian Thiele Gerätewart und Beisitzer. Neue Fahnenjunker sind jetzt Daniel Eller und Tobias Schned. Außerdem unterstützen die beiden auch die Arbeit des Jugendleiters.


Feuerwehr Fest Reutern 20. u. 21. Juni 2015

 

Als Patenverein möchten wir der Freiwilligen Feuerwehr Reutern zum 130 jährigen Jubiläum gratulieren!

 

Wir bedanken uns bei unserer Patenbraut Sandra Schned, sowie bei den Kameraden der Feuerwehr Reutern für das schöne Fest.


Patenbitten - 2015

Patenbitten der Freiwilligen Feuerwehr Reutern bei der Freiwilligen Feuerwehr Schmidham

Feuerwehrfest in Reutern vom 19. - 21. Juni 2015

Die Feuerwehr Reutern hat alle Prüfungen bestanden!

Somit sind wir bei diesem Fest der Patenverein.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Akteuren dieser schönen Veranstaltung!


Hauptversammlung - 2015


Patenbrautbitten bei Sandra Schned - 24.10.2014

Die Freiwillige Feuerwehr Reutern feiert vom 19. - 21. Juni 2015 ihr 130 jähriges Bestehen.

Bei diesem Fest werden wir der Patenverein sein, falls die Feuerwehr Reutern die "schweren Prüfungen" beim Patenbitten am 08.02.2015, besteht.

Wir bedanken uns herzlich bei Fam. Schned und besonders bei Sandra Schned!


Maibaumaufstellen - 2014


Hauptversammlung - 2014