Jugendfeuerwehr Wissenstest 2022

Wir gratulieren unserer Jugendfeuerwehr Schmidham/Mitterdorf zum bestandenen Wissenstest!

Jugendübung-08-2019

Unsere Jugendleiter sind bestrebt möglichst realistische Übungen mit den Jugendfeuermitgliedern abzuhalten. Da in diesen Sommermonaten zahlreiche Einsätze im Landkreis Passau aufgrund brennender Erntemaschinen und in diesem Zusammenhang auch Feldbrände zu verzeichnen waren, wurde dieses Szenario bei dieser Monatsübung der Jugendfeuerwehr als Thema gewählt. An dieser Übung haben die Feuerwehren Mitterdorf, Reutern und Schmidham mit ihren Jugendlichen teilgenommen. An diesem Tag hat auch der Wind immer wieder aufgefrischt. Was zur Folge hatte, dass das bereits gelöschte Feuer sich selbst wieder entzündete. Was in der Theorie schwer zu vermitteln ist, konnte hier anschaulich gezeigt werden. Diese Erfahrung kann in einem späteren Einsatz sehr wichtig sein.

Jugendfeuerwehr-Wissenstest-2018

Unsere stark besetzte Jugendfeuerwehr Truppe Schmidham-Mitterdorf, hat heuer den Wissenstest mit 15 Teilnehmer abgelegt.

Alle haben den Test bestanden!

Die Teilnehmer waren: Corbinian Herzog, Florian Scherer, Michael Scherer, Johannes Neumayr, Simon Meisinger, Sebastian Höllinger, Anja Meisinger, Thomas Eller, Martin Ziegler, Dominik Baumgartner, Maxi Bauer, Theresa Neumayr, Tobias Dachsberger, Felix Rother und Elias Baumgarnter.

Jugendfeuerwehr-Ausflug-Wacker-Burghausen-2018

Der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehr Schmidham-Mitterdorf ging zur Werksfeuerwehr Wacker-Burghausen.

Beeindruckende Löschfahrzeuge die spezialisiert für den Einsatz in einem chemischen Betrieb ausgestattet sind, wurden besichtigt.

Aber alleine schon das weitläufige Werksgelände von Wacker, ist schon sehenswert!

Jugendübung-Flächenbrand-2018

In einem abgegrenzten Bereich des Feldes wurde die Brandbekämpfung eines Flächenbrandes mit verschiedenen Einsatzmittel getestet und geübt. Auch die Effektivität der verschiedenen Einsatzmittel war Bestandteil der Übung. Am Ende kam auch noch die Wärmebildkamera zum Einsatz um einerseits noch die letzten Glutnester aufzuspüren und abzulöschen und auch die Temperaturen die hier im auftreten, darzustellen.

Jugendfeuerwehr-Kinderprogramm-Maibaumaufstellen-2017

Im Rahmen des Maibaumaufstellens 2017 hat die Jugenfeuerwehr Schmidham-Mitterdorf ein Kinderprogramm gestaltet. Bei einem Geschicklichkeitspiel und einer Löschübung konnte jeder der schon mal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden wollte, sein Geschick mit dem Strahlrohr testen. Selbstverständlich wurde auch unser Löschfahrzeug ausführlich gezeigt. Anschließend durfte jedes Kind auch noch mit dem Feuerwehrauto bei einer Probefahrt dabei sein.

Ausflug-Flughafenfeuerwehr-Nürnberg-2016

Zuerst gings mit dem Zug nach Nürnberg und anschließend zur Flughafenfeuerwehr Nürnberg, ein tolles Erlebnis! Eine kleine Stadtbesichtigung im Anschluss durfte natürlich auch nicht fehlen.

Jugendfeuerwehr Wissenstest - 2015

Für die Freiwillige Feuerwehr Schmidham und Mitterdorf hat am 10.10.2015 die beachtliche Anzahl von 10 Jugendlichen am Jugendfeuerwehr Wissenstest im Gerätehaus in Würding teilgenommen. Sehr erfreulich, es haben alle die Prüfung bestanden. Wir gratulieren herzlich dazu! Die Jugendfeuerwehrmitglieder mit bestandenem Wissenstest sind:

Florian Scherer, Simon Dachsberger, Martin Ziegler, Simon Meisinger, Michael Röhrner, Johannes Neumayer,

Julius Tischler, Tobias Voggenreiter, Felicitas Külbs und Laura Eder.

Wissenstest 2013