Übung Schaum 2019

Bei der diesjährigen Augustübung war das Thema - Schaum. Bei unseren Freunden aus Mitterdorf, die diese Übung ausrichteten, hatten die Feuerwehren Ruhstorf, Hütting, Mitterdorf und Schmidham die Gelegenheit alle möglichen Löschmittel im Zusammenhang mit Schaum zu probieren. Nicht jedes Feuerwehrfahrzeug ist mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Löschmittel ausgestattet. Darum war diese Übung eine gute Gelegenheit die in der Marktgemeinde Ruhstorf zur Verfügung stehenden Schaumlöschmittel vorzuführen und zu testen.

Übung Waldbrand 2019

Aufgrund der in der letzten Zeit sehr trockenen Sommer und weil wir mit diesem Thema schon mehrmals konfrontiert wurden, haben wir bei unseren Monatsübungen auch einen Schwerpunkt auf Waldbrandübungen gelegt. Dieses Jahr haben wir zusammen mit der Feuerwehr Mitterdorf und Hütting eine Waldbrandübung in Kapsreit abgehalten. Bei Waldbränden ist die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren besonders wichtig, da erstens die Ortskenntnis und zweitens der Einsatz von vielen Feuerwehrkräften und Material hier eine entscheidende Rolle spielt. Deshalb freut es uns besonders, dass an dieser Übung sehr viele Feuerwehrkräfte teil genommen haben.

Leistungsabzeichen-2019

Bei herrlichem Sommerwetter war die diesjährige Leistungsprüfung eine schweißtreibende Sache. Die Leistungsprüfung wurde 2 Löschgruppen abgenommen. Besonders zu Erwähnen ist die Tatsache, dass auch dieses Jahr wieder einige die erste Leistungsstufe abgelegt haben (Stufe 1 bronze). Und einer mit der Stufe 6 gold-rot die höchste Stufe erreicht hat! Die Prüfungen sind reibungslos verlaufen und wurden in der vorgebenden Sollzeit beendet! Ein herzliches Dankeschön an alle Übungsleiter und an allen Teilnehmern die Gratulation zur bestanden Prüfung! Folgende Teilnehmer haben die Prüfung abgelegt.  Stufe 1 bronze: Lena Bergbauer, Thomas Eller, Martin Ziegler, Matthias Huber. Stufe 2 silber: Daniel Eller, Christian Grad, Tobias Schned, Franz Vonnahme. Stufe 5 gold-grün: Matthias Bründl, Florian Köckerandl. Stufe 6 gold-rot: Michael Nöbauer.