Übung-neue-Drehleiter-Bad-Griesbach

Am 13.11.2017 habe wir zusammen mit der Feuerwehren Mitterdorf und Bad Griesbach, die Örtlichkeiten im Hof unseres Kommandanten Martin Märzendorfer erkundet.

Insbesondere die neue Drehleiter der FF Bad Griesbach kam hier zum Einsatz. Da die neue Drehleiter erheblich größer ist als der Vorgänger, wurde hier besonderes Augenmerk auf beengte Platzverhältnisse gelegt. Schon bei der Anfahrt ist dies zu berücksichtigen. Bei der anschließenden Aufstellung und beim Einsatz der Drehleiter im Hof wurde dies ebenfalls getestet und die Möglichkeiten der Drehleiter ausprobiert.

Natürlich konnte sich auch jeder von der beeindruckenden Höhe, die diese Leiter erreicht, überzeugen.

Wir bedanken uns bei der FF Bad Griesbach für die Vorführung!

Leistungsabzeichen-2017

Bei der diesjährigen Leistungsprüfung, die wie auch schon in den Vorjahren zusammen mit der Feuerwehr Mitterdorf durchgeführt wurde, haben alle Prüflinge die Prüfung bestanden. Insgesamt waren es aus Mitterdorf und Schmidham 19 Teilnehmer. Sehr erfreulich ist, das diesesmal wieder eine komplette Gruppe für das Abzeichen Bronze gebildet werden konnte. Diese haben zum ersten Mal die Leistungsprüfung abgelegt. Wir gratulieren besonders Johann Neumayer und Florian Thiele, die mit dem Leistungsabzeichen gold-rot die höchste mögliche Stufe erreicht haben.

Übung Eisrettung-Februar 2017

Nach einem langen eisigen Winter, haben wir zusammen mit der Feuerwehr Mitterdorf auf einem Weiher in der Nähe von Mitterdorf eine Übung durchgeführt. Zeitlich genau passend als die Temperaturen tagsüber schon wieder deutlich über Null Grad waren und die Eisflächen begannen dünner zu werden. Übungsziel war, verschiedene Möglichkeiten zu testen, wie man am Besten eine Person, mit den vorhanden Gerätschaften eines Feuerwehrautos vom Eis holt. Unter Berücksichtigung des bereits dünner werdenden Eises. Bei der Gelegenheit war die Prüfung, wie bekommt man am Schnellsten eine Öffnung für eine Saugstelle (zur evtl. Brandbekämpfung) ins Eis, ebenfalls Bestandteil der Übung.