Abschlussübung-2018

Zum Abschluss der Monatsübungen haben wir passend in der Vorweihnachtszeit einen Christbaumbrand simuliert. Um realistisch darzustellen wie sich ein Brand eines Christbaums, der mit echten Kerzen bestückt ist, auf Möbel, Vorhänge etc. ausbreiten kann. Bei eisigen Temperaturen wurde auch noch der Umgang und Aufbau der verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten unser beiden Fahrzeuge aus Mitterdorf und Schmidham geübt. Im Anschluss der Übung konnten wir uns bei einer kleinen Weihnachtsfeier wieder aufwärmen.

Frühjahrsübung-Reutern-Hasenberg-2018

Bei der diesjährigen Frühjahrsübung mit 5 Feuerwehren in Hasenberg, hatten wir die Aufgabe von einem 5000l Faltbehälter, der von mehreren Wasserführenden Feuerwehrfahrzeugen von der FF Bad Griesbach im Pendelbetrieb gespeist wurde, die Wasserversorgung auf der Südseite des Anwesens sicher zu stellen. Hier wurde insbesondere geübt bzw. getestet in welchem Zeitraum die Tankfahrzeuge Wasser heranschaffen mussten damit wir den Faltbehälter nicht leerpumpen konnten. Dies ist auch bei einem Waldbrand eine gute Möglichkeit die Wasserversorgung sicher zu stellen. Besonders auch unsere Jugendfeuerwehr war eifrig bei der Sache. Eine willkommene Gelegenheit, bei den heißen Temperaturen, für Abkühlung zu sorgen.