Monatsübung Mitterdorf April 2023

Die Monatsübung im April hatte das Thema Gebäudebrand mit Wasserförderung über längere Strecke. Die Wasserentnahme hat die Feuerwehr Mitterdorf übernommen. Hierbei kam die neue Staueinrichtung für fliesende Gewässer und der neue Schwimmsaugkorb zum Einsatz. Beide Anschaffungen haben sich bewährt. Für die Verlegung der weiteren Wasserförderstrecke wurde dann der Schlauchwagen aus Schmidham verwendet. Aufgrund der aktuell nassen Witterung war die Wasserversorgung vom Bach kein Problem.

Übung Retten und Sichern 2023

Bei der ersten Übung in diese Jahr war das Übungsziel, Eigensicherung und sicheres Bergen von verunfallten Personen. Nach Herstellung der Einsatzbeleuchtung wurde mit Anleitern begonnen. Zusammen mit der Feuerwehr Mitterdorf wurde dann an verschiedenen Objekten das sichere Bergen von Personen geübt.